2019

12.01.2019 - 31.03.2019

Das graphische Meer

Ein schöne Mischung aus Zeichnung, Druckgrafik und Ölmalerei in einer Ausstellung. Arbeiten aus den Kursen von Tim Maertens.
 

01.04.2019 - 12.05.2019

rot = rosso, red, rød, rough, rojo

Eine Farbe viele Facetten…

Eine vielseitige Ausstellung im Kolosseum untersucht die Farbe ROT. Bilder aus den Aqua-Malkursen von Ursula Cravillon-Werner.
 

06.05.2019 - 08.10.2019

Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Die Symbolik der Farbe beleuchtet aus ganz neuen Blickwinkeln, Gelb und Gold leuchten auf verschiedenen Malgründen.
Bilder aus den Aqua-Malkursen von Ursula Cravillon-Werner.
 

03.06.2019 - 29.07.2019

Großes Format

In dem großzügigen Foyer des Technik-Zentrum-Lübeck direkt am Uni-Campus zeigt die Kunstschule großformatige Arbeiten in Öl und Acryl aus den Kursen von Tim Maertens.
 

28.06.2019 - 10.08.2019

Die Sommerakademie 2019

Wie jedes Jahr haben wir wieder ein buntes und gehaltvolles Programm für unsere Sommerakademie 2019 zusammengestellt.

(Weitere Informationen zur Sommerakademie 2019 finden Sie hier)

WÜRDE//TRÄGER – Eine Veranstaltungsreihe der GEMEINNÜTZIGEN 2019/20

DIE WÜRDE IST UNANTASTBAR, UNANPASSBAR ...

Die Gemeinnützige geht in ihr 230. Jahr und die Kunstschule der Gemeinnützigen hat seit nunmehr einem Jahr mit Tim Maertens eine neue Leitung. Aus dieser Verbindung ist jetzt unter der künstlerischen Leitung von Tim Maertens eine umfangreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel WÜRDE//TRÄGER gewachsen. Verschiedene Einrichtungen und Tochtervereine der Gemeinnützigen, deren Teilnehmer*innen und geladene Gäste präsentieren ein vielfältiges Programm von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmen sowie Schul- und Kita-Projekten zum Thema Würde. Von Oktober 2019 bis April 2020 werden in insgesamt 15 Veranstaltungen, einer sechsmonatigen Filmreihe im KoKi und neun Schul- und Kitaprojekten unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel von Würde und menschlichem Zusammenleben betrachtet und Teilnehmer*innen wie Zuschauer/innen zur persönlichen Reflektion eingeladen.


02.10.2019 - 13.01.2020

Ein Zeichen setzen - Gesten und Symbole

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe WÜRDE//TRÄGER mit einer Eröffnung durch Frau Richter als Direktorin der Gemeinnützigen bildete die Malereiausstellung »Ein Zeichen setzen - Gesten und Symbole« vom 02.10.19 bis 13.01.20 im Museums-Café Marlisto. Ausgestellt wurden Bilder zum Thema Würde aus den Aqua-Malerei-Kursen der Kunstschule.

Museums-Café Marlistro

Oktober 2019 - März 2020

Filmreihe im Koki

(Kommunales Kino Lübeck e.V. – ein Tochterverein der Gemeinnützigen)

Zusammen mit dem Koki werden in diesem Rahmen von Oktober 2019 bis März 2020 in einer Reihe 6 Dokumentar- und Spielfilme gezeigt, die sich dem Thema Würde aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Den Auftakt macht Wim Wenders Film über den Fotografen Sebastião Salgado, der im Oktober 2019 auch den Friedenspreis der Deutschen Buchhandels erhält. (Mit einer Einführung von Tim Maertens)


Oktober – Das Salz der Erde, Wim Wenders/Juliano Ribiero Salgado

Sehr persönlicher Dokumentarfilm im Stile Wenders über die Arbeit und das Leben des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado.


November – Amour / Liebe, Michael Haneke

mit Jean-Louis Trintignant, Isabelle Huppert. Eine Geschichte über das Alter, die Liebe, das Leiden, den Tod, über Hilfe und Hilflosigkeit und die Kraft der Liebe ...


Dezember – Styx, Wolfgang Fischer aus dem Jahr 2018

Im Drama Styx muss eine Seglerin während einer Fahrt über den Atlantik eine schwere Entscheidung treffen, als sie den Weg eines sinkenden Fischerbootes kreuzt. (u.a. Deutscher Filmpreis 2019)


Januar – Paradies, Andrei Konchalovsky

Eine deutsch-russisch-französische Dreiecksgeschichte während des Zweiten Weltkriegs wird zu einem Panoptikum europäischer Tragik und fataler Selbstüberschätzung. Entlang von drei Hauptfiguren entfalten sich in "Paradies" die dunkelsten Stunden europäischer Geschichte. Fragen nach Würde, Gewissen, Selbstachtung und Verblendung, die die Protagonisten aufwerfen, klingen im Zuschauer weiter.


Februar – Born in Evin, Doku, Maryam Zaree 2018

Born in Evin erzählt die Geschichte von Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree, die sich auf die Suche nach den gewaltvollen Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse der Welt macht.


März – RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit, Betsy West / Julie Cohen

Doku über das Leben, Wirken und Denken von Ruth Bader-Ginsburg (Richterin am US-Supreme Court) und ihren Einsatz für die Rechte von Frauen seit den 70er Jahren.(Beitrag zum Internationalen Frauentag)

Koki – Kommunales Kino Lübeck, Mengstraße 35, Lübeck

15.11.2019 - 01.03.2020

Hand in Hand - Ein würdevolles Miteinander

Eine weitere Auswahl von Bilder aus den Malerei- und Grafik-Kursen der Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN
(Mehr Informationen über diese Veranstalltung finden Sie hier: Lübeckische Blätter 2019/2020, Seite 340 – 343)

Handwerkskammer Lübeck

17.11.2019

Die Würde der Täter - Briefe aus dem Knast

In Zusammenarbeit mit der Rechtsfürsorge e.V. Lübeck-Resohilfe (eine Tochter der GEMEINNÜTZIGEN) und Robert Brandt, Schauspieler vom Theater Lübeck, wurde am 17.11.2019 eine Szenische Lesung mit dem Titel »DIE WÜRDE DER TÄTER – Briefe aus dem Knast« im Theater Partout inszeniert. Der Schauspieler entwickelte zusammen mit Torger Bünemann, der mit den Häftlingen in der JVA Lübeck arbeitet, mit einfachen Mitteln eindringliche Szenen in denen der auf 8 qm Haftraum lebendig wird. Vorgelesen wurden anonymisierte, autobiografische Briefe von Gefangenen aus der JVA, die innerhalb eines Anti-Gewalt-Trainings entstanden sind. Die Briefe dokumentierten die innere Auseinandersetzung der Gefangenen mit ihren Taten. Ein tief bewegender Abend, der am Ende in einer bedächtigen Stille der Gäste im Theater Partout mündete. Im Anschluss kam es zu einer angeregten Diskussions- und Fragerunde mit dem Schauspieler und Mitarbeitern der Resohilfe. Die gesamten Einnahmen dieser Veranstaltung flossen als Spende direkt in die Arbeit der Resohilfe (Mehr dazu im Artikel "Briefe aus dem Knast" vom 20.11.2019 der Lübecker Nachrichten)

Theater Partout

21.11.2019

"... die Musik blieb" - Lesung und Musik

Unter dem Titel: »...die Musik blieb« las im Rahmen der Ausstellung »Alma Rose, Das Mädchenorchester von Auschwitz« von Michaela Berning-Tournier in der Kunsttankstelle Peter Fischer (Vorsitzender des Kunstvereins Kunsttankstelle /defacto art – Tochterverein der Gemeinnützigen) am 21.11.2019 Auszüge aus dem autobiografischen Text »Mein Vater, mein Freund« von Arno Stern, welcher von der Zeit der Flucht und Verfolgung in den Jahren 1933 bis 1945 erzählt. Die Bildhauerin Ria Bredemeyer las Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger, die 1942 mit nur 18 Jahren in einem Arbeitslager starb. Diese Texte wiederum waren verwoben mit Klaviertrio-Sätzen und Liedern von Ludwig van Beethoven, Antonin Dvôrák, Franz Schubert und Victor Ullmann gespielt von einem Ensemble bestehend aus Ninon Gloger: Klavier, Daniel Sorour: Cello und Bérengère Le Boulair: Violine.

Die Musikstücke beziehen sich direkt auf die Erlebnisse von Arno Stern und deren Bedeutung für eine seelische Gesundheit in Zeiten der Verfolgung. Nach einer eindringlichen Einführung durch die Künstlerin der Ausstellung und Tim Maertens, der Idee, Konzept und Textauswahl entwickelt hatte, thematisierte der Abend in seiner großen künstlerischen Bandbreite und in sich schlüssigen Zusammenstellung vor allem die Frage, wie Musik und Poesie den Menschen Würde und Kraft geben können und vermittelte zum einen Freude an der Kunst und gab den Gästen zum anderen viel Anlass zum Nachdenken über die Bedeutung von Würde.
(Dazu ein Podcast der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck).

Peter Fischer und Ria Bredemeyer, Lesung
Bérengère Le Boulair, Violine / Ninon Gloger, Klavier / Daniel Sorour, Cello: 
Werke von Ludwig van Beethoven, Antonin Dvořák, Franz Schubert und Victor Ullmann

in der Kunsttankstelle/defacto art, Am Wall 3, Lübeck

01.12.2019 - 19.01.2020

WÜRDE//TRÄGER I - Die Malerei Ausstellung

Die jurierte Malerei-Ausstellung WÜRDE//TRÄGER I  in der Kulturwerft Gollan in Zusammenarbeit mit defacto art e.V. war ein voller Erfolg. Den zahlreichen Besuchern wurde eine Auswahl von 26 Arbeiten der Mitglieder von defacto art und Künstlern*innen der Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN geboten. Die Eröffnungsveranstaltung am 01.12.2019, zu der 160 interessierte Besucher kamen, wurde durch das Lübecker trioPlus mit Jazz-Musik begleitet (Peter Ortmann, Klavier / Florian Galow, Kontrabass / Oliver Sonntag, Schlagzeug). Auch sonst waren in der Ausstellung bis zum Schluss mit viele interessierte Besuchern anzutreffen. Insgesamt wurden drei der 26 großformatigen Werke verkauft, deren Erlöse teilweise als Spende an den Förderverein der Kunstschule geflossen sind. (Siehe dazu auch: Großes Interesse an Würde)

Kulturwerft Gollan/ Kettenlager

17.12.2019

Dienstagsvortrag: Würde im Strafvollzug

Dr. Thomas Galli, Rechtsanwalt, ehemaliger Leiter von JVAs, Autor u.a. von »Endstation Knast: Ein Gefängnisdirektor packt aus« (Riva Verlag). Gemeinsam mit der Resohilfe. Im Rahmen der Dienstagsvorträge.
(Podcast der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck).

Die Gemeinnützige

Oktober 2019 - April 2020

An Lübecker Schulen

7 Schulprojekte mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Würde.

1. „Wie WÜRDE ich... ein Mensch sein?“

3 Projekte der bildenden Künste mit Dozenten der Kunstschule:

  • 1 Projekt an der Baltic-Gesamtschule Schwerpunkt Malerei/Grafik fächerübergreifend mit WiPo zum Thema WÜRDE mit dem Grafiker Nils Wassermann als Dozenten in Zusammenarbeit mit der Kunstpädagogin Margrit Schimanke.
  • 2 Projekte an der Thomas-Mann-Schule (1x mit dem Schwerpunkt Skulptur (Dozent: Tim Maertens) und 1x unter dem Schwerpunkt Fotografie (Dozentin: Mirja Schellenbach) in Zusammenarbeit mit den Kunstpädagoginnen Dorothea Meyer und Nadja Schillert.

Die Ergebnisse der Projekte an der TMS wurden in einer Ausstellung in der Thomas-Mann-Schule gezeigt und die Fotoarbeiten auch in der großen Fotoausstellung WÜRDE//TRÄGER II März – August 2020 in der Handwerkskammer Lübeck. (PDF des Würde-Plakates der TMS)

UND zu diesem Fotografie-Projekt ist ebenfalls ein ausführlicher, sehr lesenswerter Beitrag von Dorothea Meyer in der 2020 Ausgabe von DER WAGEN Lübecker Jahrbuch zu Kultur, Geschichte und Gesellschaft erschienen.


2. „Zeig Dich!“ Songwriting-Projekt 

2 Projekte für Schüler*innen am Johanneum und an der Thomas-Mann-Schule der Jahrgänge 9 und 10 unter der Leitung des Sängers und Gesangspädagogen Lars Ziegler.


3. „Musik in Dir!“ – ein Improvisations-Projekt für Grundschüler*innen  

Dozenten der Musikschule und der Kunstschule in Kooperation mit der Kahlhorstschule (Hanno Kabel (Klavier und Improvisation), Kathrin Bonke (Flöte, Erzählung, Konzept, Projektleitung) und Digo Mari (Bildende Künstlerin)).


4. 10.07.2019 Filmprojekt mit Jugendlichen an der Kunstschule „Ich WÜRDE, wenn ich wollte...?“

Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema soll ein Film entstehen,
der, ähnlich einer Collage, eine Mischung aus verschiedenen filmischen Techniken benutzt.
Mit Rosa Thiemer (FSJ-Kultur) und Michael Steinhauser (Filmemacher aus HH).
geplante Premiere am 21. und 22.03.2020, Theater Partout, Königstraße 17, Lübeck
(In dem Magazin für kulturelle Bildung infodienst  Nr. 137 des bjke (Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.) ist unter dem Titel: Big Data und Große Kunst – Würde und Social Media ein Artikel zu diesem Projekt erschienen und es war Teil des Bundeswettbewerbs "Rauskommen 2020" https://www.bjke.de/ich-wuerde-wenn-ich-wollte.html)

Die Ergebnisse der Projekte 2, 3 und 4 sollten in Auszügen im Theater Partout bei den Veranstaltungen am 21. und 22.03.2020 präsentiert werden. Leider musste dies aufgrund der ersten Corona-Welle kurz vorher abgesagt werden, dennoch hat die intensive Arbeit nach Aussage vieler Beteiligter Allen viel Spaß und tiefe Einsichten beschert.

September 2019 - Juli 2020

Kita-Jahresprojekt Würde

In der Kunst-Kita-Storchennest arbeiten auch die Kleinen an dem vermeintlich abstrakten Begriff der WÜRDE mit großer Leichtigkeit und Freude. Ergebnisse dazu sind unter anderem in einer Ausstellung in der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen zu sehen.

 

Mehr Infos zum Herunterladen