Semesterkurse

für Kinder und Jugendliche

Lust auf Kunst? Kreativität ist das elementarste Werkzeug menschlichen Handelns.

Umso mehr ist es uns als Künstlern und als Menschen eine Herzensangelegenheit in unserer Einrichtung diesen Raum für die freie Entfaltung von Kreativität gerade für Kinder & Jugendliche lebendig zu halten.

Denn Kreativität ist ein Grundbedürfnis und wie gesagt das elementarste und dringendste Werkzeug des menschlichen Handelns.

Wir bieten daher ein vielfältiges Angebot für alle Altersstufen. Los geht’s!

Kunst für Kids (4 - 17 Jahre)

Kinder und Jugendliche erproben verschiedene Bereiche der Bildenden Kunst. Dazu gehören neben der Zeichnung, Malerei und Bildhauerei auch Objektkunst, Architektur, neue Medien etc.. Neben eigener Kreativität soll ein lebendiger Umgang mit der Kunstgeschichte vermittelt werden.

Dozent Tim Maertens
Di 15:00 - 16:30 Uhr (7 - 11 Jahre)
Mi 15:15 - 16:45 Uhr (7 - 11 Jahre)
Mi 16:45 - 18:15 Uhr (12 - 17 Jahre)

Dozentin Katarina Horst
Do 16:30 - 18:00 Uhr (6 - 12 Jahre)

Dozent Nils Wassermann
Fr 15:00 - 16:30 Uhr (8 - 13 Jahre)
Fr 16:45 - 18:15 Uhr (12 - 17 Jahre)

Kursort Kahlhorststraße 2a

Über den unten stehenden Anmelde-Button gelangen Sie gleich zu der entsprechenden Anmelde-Seite von unserem Onlineportal speedadmin. Mehr Informationen zu der Online-Anmeldung können Sie hier erhalten.

Kunterbuntes Kunstatelier (5 - 11 Jahre)

Malen, Drucken und Zeichnen mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen wird zu einer erlebnisreichen künstlerischen Mischung unterschiedlicher Kunstbereiche, die zu ideenreichen Bildgestaltungen führen.

Dozentin Bianca Quint
Do 15:00 - 16:30 Uhr
Do 16:30 - 18:00 Uhr
Kursort Kahlhorstraße 2a

Experiment Farbe (6 - 13 Jahre)

Ereignisse, Geschichten und erlebte Situationen regen an, mit Farbe zu experimentieren. Verschiedene Mal,- Zeichen,- und Drucktechniken werden spielerisch ausprobiert und zu eigenen kleinen Kunstwerken umgesetzt.

Dozentin Kirsten Kögel
Mo 15:00 - 16:30 Uhr (6 - 12 Jahre)
Di 16:00 - 18:00 Uhr (9 - 15 Jahre) (3x 120 Min. im Monat)
Kursort Kahlhorststraße 2a

Spiel der Farben (12 - 18 Jahre)

Die Auseinandersetzung mit der Natur und ein genaues Beobachten der Dinge, Bilder und Ereignisse dienen als Vorlage für das Entstehen von eigenen Bildern. Verschiedene Techniken und Materialien werden so beim kreativen Gestalten kennengelernt.

Dozentin Kirsten Kögel
Mo 16:30 - 18:30 Uhr (14 - 18 Jahre)
Kursort Kahlhorststraße 2a

Mappenvorbereitung zur Aufnahme an Kunsthochschulen

Die Kunsthochschulen erwarten als Aufnahmebedingung eine Mappe mit selbstständig entwickelten Arbeiten. Mit unterschiedlichen Materialien wird zeichnerisch, grafisch und malerisch gearbeitet und so zu verschiedenen Themenbereichen eine eigene Mappe erstellt.

Häufig finden auch noch Eignungsprüfungen statt.

Dieser Kurs bereitet auf beide Aufnahmebedingungen vor.

Dozent Tim Maertens
Di 16:30 - 18:00 Uhr