Fortbildungen

Kunst in der Kita (KIDKA)

Kunst-ästhetische Weiterbildung für Fachkräfte in Kindertagesstätten und Hort

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Dinge zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“
Paul Auster

Diese Qualifizierung richtet sich in erster Linie an Fachkräfte, die in der frühkindlichen Bildung tätig sind, zum Beispiel an Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Sozialassistent*innen, Heilerzieher*innen, Absolventen *innen von frühpädagogischen Studiengängen.

Es ist gedacht als eine Zusatz-Qualifizierung im spezifisch kunstpädagogischen/künstlerischen Feld für Fachkräfte im Krippen- und Elementarbereich aber auch für Mitarbeiter im Bereich der Hortbetreuung und der Betreuten Grundschule.

Die Teilnehmer*innen erhalten eine Zertifizierung:
Zusatzqualifikation kunst-ästhetische Früherziehung.
9 Fachmodule ab dem 11.05.2023 - 23.03.2024

Für weitere Infos senden Sie bitte eine E-Mail an: info@kunstschule-luebeck.de

Lehrerfortbildung

In Zusammenarbeit mit dem Schulamt Lübeck bietet die Kunstschule für Lehrer und Ausbildungslehrer aller Schularten anerkannte Fortbildungsmaßnahmen im Sommerhalbjahr an. Ein Fortbildungszertifikat wird ausgestellt.

FORTBILDUNG 1: Bildwerke einmal anders - Kennen Sie die autonome Sprache in modernen Bildwerken?
In einer Arbeit steckt mehr, als das was sichtbar ist! Machen wir uns auf, die tieferen Sinnschichten eines Bildes/ Objektes bewusst zu erkennen. In einer freikünstlerischen Arbeit steckt mehr als nur der kreative handwerkliche Prozess. Über das Wissen, der Existenz weiterer Sinnschichten ist es uns möglich, speziell die autonomen Ausdrucksmittel in einer Arbeit bewusst erkennen zu lernen. Schritt für Schritt erarbeiten wir uns so, die ungegenständliche Welt, die uns zur gemeinsamen Sprache führt. Alle Analyseschritte im autonomen Bereich, beinhalten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und sind für differenziertes Arbeiten im Kunstunterricht einsetzbar. Auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte geeignet.

Max. 10 Teilnehmer*innen

Mi 31.05.2023, 17:00 - 20:00 Uhr
Mi 21.06.2023, 17:00 - 20:00 Uhr

FORTBILDUNG 2: Grundlagen des Malens - Köpfe oder Tiere
In dieser Fortbildung malen wir den menschlichen Kopf oder Tiere ( Sie entscheiden selbst nach Ihren vorlieben) und versuchen diesen über  die Schritt für Schritt Methode zur Ähnlichkeit zu bringen. Die Grundlagen des Malens, wie z.B. der Überkreuzduktus, Übergänge, Farbkontraste und Farbfamilien, werden so anhand von realistischen Darstellungen näher gebracht. Alle Malschritte beinhalten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und sind für differenziertes Arbeiten im Kunstunterricht einsetzbar. Auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte geeignet.

Max. 10 Teilnehmer*innen

Mi 24.05.2023 , 17:00 - 20:00 Uhr