Angebote für Schulen & Kitas

Kunstkoffer

PROJEKT: Einen Kunstkoffer packen

Angebote für alle Schularten und Kitas für Projekttage oder Sonderveranstaltungen

Der „Kunstkoffer“ bietet Klassenverbänden oder Kitagruppen an für zwei bis drei Stunden ein spezielles Thema künstlerisch zu erarbeiten. Die Themenbereiche sind im Grundschulbereich für den HWS Unterricht geeignet. Es können aber auch spezielle Kunsttechniken erarbeitet werden.

Kitagruppen werden z. B. in Druck- oder Keramiktechniken, Collage oder Seidenmalerei eingeführt. Dies geschieht immer in Beziehung zu bestimmten Künstlern.

Schüler der Sekundarstufe I können plastisches Arbeiten oder verschiedene Zeichentechniken (Silberstifte oder Transfertechniken) erarbeiten. Ein vielfältiges Angebot steht zur Verfügung!

Dozenten: Kirsten Kögel, Tim Maertens & Bianca Quint
Kosten: 15 € pro Teilnehmer*in, inkl. Material für 60 min

Kontakt Kunstschule

Das fliegende Atelier

PROJEKT: Das fliegende Atelier - Künstler gestalten mit Kindern

Die Kunstschule setzt sich in Bewegung.
Projektbezogene Angebote für 4, 6 oder 8 Termine jeweils 90 oder 120 min. werden für Kitas angeboten.

Dozenten reisen mit einer gut sortierten Atelierausstattung in die Einrichtungen, um Kunst vor Ort zu praktizieren. Ausgebildete Künstler bieten professionelle Kunstprojekte für Kita-Kinder im Elementar- und Vorschulbereich an.

Beispiele:
1. Mit Farben spielen. Wo versteckt sich das Chamäleon?
2. Decalcomanie ist kein wildes Tier
3. Linien und Flächen, Strukturen und Stofflichkeiten
4. Paul Klee auf die Finger geschaut

Individuelle Vorstellungen können berücksichtigt werden. Weitere Infos gerne im persönlichen Gespräch.

Dozenten: Kirsten Kögel, Tim Maertens & Bianca Quint
Kosten: Kosten nach Projektumfang